Kuddelmuddel

Das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel ist ein Haus der LIVA. Das Kuddelmuddel versteht sich als Stätte der Kinderkultur, bei der es diese in all ihrer Vielfalt als Zuschauer_in zu erleben gibt, aber auch aktiv mitgestalten und sich selbst im künstlerisch-kreativen Prozess erfahren kann.

Das Programmangebot reicht über Theater für Kinder, Figurentheater, Kasperlbühnen, Musik, Tanz, Clownerie und Gesang. Die unterschiedlichen Darbietungen umfassen in ihrer Gesamtheit eine Altersgruppe vn 1,5 bis 14 Jahren. Doch soviel sei gleich mitgegeben, die Qualität der Darbietungen ist uns ein großes Anliegen. Daher müssen unsere Programmangebote nicht nur für Kinder sehr gut sein, sondern sollen auch Eltern / Großeltern in den Bann ziehen.

Mit den Werkstätten im Kuddelmuddel sind die Kreativangebote gemeint, bei denen die Kids selbst aktiv werden können. Sei es beim Theaterspiel, Tanz, Akrobatik oder Comic-Zeichnen. Die Angebotspalette ist rießig und vor allem das kreative Potential der Kids braucht deutlich mehr Auslauf.

Das Kuddelmuddel ist aber auch Drehscheibe für städtische Kinderkulturprojekte wie die Kinderkulturwoche oder Großveranstalter wie die Kinderklangwolke oder Kooperationspartner für andere Einrichtungen oder Vereine. Das Kuddelmuddel steht nicht nur für qualitative Programmarbeit sondern auch für die aktive Gestaltung der gesellschaftlichen Rahmen, damit Kinderkultur ihr produktives Potential entfalten kann.