Das Haus

Das Haus heuteSaal EG

Das Kuddelmuddel hat für den Vorstellungsbetrieb einen Saal im Erdgeschoß, mit einerSitzplatzkapazität von 80 bis 100 Personen und einen Saal im 1. Stock, mit einer Kapazität von ca. 100 Personen. Im EG befindet sich der Spielraum, der einerseits die Werk­stätten beheimatet und andererseits als zusätzlicher Veranstaltungsort genutzt wird. Weiters befindet sich ein Kindergarten der Stadt Linz im Haus.

Das Kuddelmuddel ist ein Haus der LIVA und gehört als Abteilung zur Linzer Veranstaltungs Ges.m.b.H.

StudiobühneZur Geschichte des Kuddelmuddel

Das Kinderkulturzentrum erblickte das Licht der Welt am 27. April 1990. Unter Bürgermeister Dr. Franz Dobusch wurde das Haus und der Betrieb eröffnet. Der Name für die neue Einrichtung,  Kuddelmuddel – Ich und Du, entsprang aus einem Namens­findungs­wettbewerbes.

Das Kuddelmuddel beherbergt die Vereine Linzer Puppentheater und Theater des Kindes, die einen wichtigen Programmbeitrag im Haus geben. Bis 2008 war auch noch eine Zweigstelle der Stadtbibliothek im Haus angesiedelt.

Frau Christa Koinig war von Anbeginn der Eröffnung des Hauses bis zum Jahresende 2009 als Leiterin verantwortlich. Seit Jänner 2010 wird das Haus von Manfred Forster geführt.

kuddelmuddel1_k©R.Wi

Zur Geschichte des Hauses

Das Haus selbst wurde vom Linzer Architekten Hans Steineder (1904 bis 1976) entworfen, der selbst Schüler von Peter Behrens war, und die österreichische Moderne der Zwischenkriegszeit repräsentierte. Bis heute findet das Bauwerk noch breite Anerkennung und ist Zielort für Architekturinteressierte.

Auftraggeber für den Bau des Hauses im Jahr 1930 war die Kolpingfamilie. 1938 musste es zur Zeit der Herrschaft des Nationalsozialismus als Unterkunft für die Gestapo-Leitstelle Linz dienen. Danach befand sich das Gloria-Kino in den Räumlichkeiten, das den Betrieb im Jahr 1988 einstellte. Nach einer kurzen Sanierungs- und Adaptierungsphase wurde es 1990 als Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel einer neuen Aufgabe übergeben.