Fotos Premiere „Getupfter Bär“

Heute Premiere „Der getupfte Bär“

von und mit Margit Zierhut

 

Regie und Ausstattung: Gerti Tröbinger

 

„Rosi und Otti verkaufen Obst und Beeren. Otti hat aber auch Bären dabei. Einer davon hat Flecken. Blaue Flecken. Rosi erkennt ihn. Es ist der getupfte Bär. Dieser lebt mit den anderen Bären im Bärenwald. Der getupfte Bär sieht zwar anders aus, aber das ist kein Problem für die Anderen. Er hat jedoch eine Schwäche. Er liebt seine Blaubeeren und die will er nur für sich allein und ist nicht bereit mit den Anderen zu teilen. Das macht die Bären so wütend, dass sie ihn verspotten. So verlässt der getupfte Bär den Bärenwald…“

 

Seit 19 Jahren entwickelt und spielt Zierhut jedes Jahr ein interaktives Kinderstück für Kinder im Vorschulalter. Ihre Geschichten passen in einen großen Koffer. So bringt sie ihr Theater hautnah zu den Kindern in den verschiedensten Kindergärten. „Der getupfte Bär“ soll ihr letztes Koffertheaterstück sein.

Margit Zierhut ist Sonderkindergartenpädagogin, Theaterpädagogin und Schauspielerin („Spielstatt Leonding“, „Theater Phönix“, „Theater des Kindes“).
Seit 1990 leitet sie die Theaterwerkstatt für Kinder im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel und führt dort auch die Ausdrucksspielgruppe für Kinder im Vorschulalter.