Auf Ötzis Spuren

Theater des Kindes

Ein Mann allein in den Tiroler Bergen, vor vielen tausend Jahren. Auf fast 3000 Metern Höhe, rundherum nur Felsen, Geröll, keine Bäume mehr.

Was ist damals passiert?

Wie kam es dazu, dass er, Ötzi, erst nach 5000 Jahren vom ewigen Eis freigegeben und 1991 von Bergsteigern gefunden wurde?

Drei Freunde begeben sich auf Spurensuche in eine Zeit vor unserer Zeit:
Wie haben Ötzi und seine Familie gelebt, wie sind seine Kinder aufgewachsen, wie anstrengend und gefährlich war das Leben in den Alpen?

Damals haben die Familien in großen Gruppen als Selbstversorger zusammen gelebt, Geschäfte zum Einkaufen gab es ja nicht. Um das Überleben kümmerten sich alle, die Haustiere waren zugleich Schutz und Nahrung. Obst, Gemüse und Getreide wurden auf den Wiesen und Feldern rund um das Haus angebaut und geerntet. Werkzeuge waren ebenso kostbar wie Salz.

Zum Tauschhandel musste Ötzi über das Gebirge in andere Täler wandern.

Vevi und ihre Freunde Ambros und Scipo schlüpfen in verschiedene Rollen, und es ergibt sich eine spannende Zeitreise mit einer überraschenden Möglichkeit:
Was könnte Ötzi erwarten, würde er in der Gegenwart aufwachen?

  • Produktion: Theater des Kindes

    Regie: John F. Kutil
    Musik: Karl Lindner
    Bühne: Georg Lindorfer
    Kostüme: A. Daphne Katzinger
    Lichtdesign: Franz Flieger Stögner
    Spiel: Simone Neumayr, David Baldessari, Matthias Hacker

    Fotos: Kurt Hörbst

  • Geeignetes Alter
    7+
  • Dauer
    ca. 60 Min.
  • Kategorie
    Theater Schauspiel

Tickets & Termine